Judit Mariel

Judit Mariel – Lachyoga in der Minibar – Cafe mit Herz und Humor

  • Veröffentlicht

Wenn du in deinem Leben gerne lachst und Spass hast, bist du in der Minibar in Wulkaprodersdorf am richtigen Platz.

Seit genau 3 Jahren betreibt die Inhaberin Judit Mariel das auch unter dem Namen „Juhuubar“ bekannte Cafehaus in der Hauptstrasse neben dem Spar. Nach vielen Jahren in verschiedenen Weinbars und Cafes, in denen sie bei ihren Gäste auch als Entertainerin und für ihre Melange mit Herz Bekanntheit erlangte, ist die nimmermüde Wirtin endlich angelangt – sie hat ihre berufliche Heimat gefunden.

Schon vor dem Aufsperren in der Früh warten schon die ersten Gäste auf das Eintreffen der ausdauernd-lebendigen Lachbombe. Der Insidertipp ist erster Treffpunkt am Platz, nicht nur für Pensionisten. Gar mancher auch noch im Aktivleben stehende Besucher macht zur Verbesserung seiner Laune schnell noch einen kurzen Zwischenstopp zu oder vor dem Weg in die Arbeit.

Beim Eintreten nimmst du gleich wahr, dass hier ein besonderer Mensch seine Gäste begrüßt. Durch ihre persönliche Anrede ist so mancher vom einmal Vorbeischauen zum Stammgast mutiert. Die Herzlichkeit ist ansteckend und erzeugt auch bei Fremden eine Verbundenheit, die zum Wiederkommen einlädt. Menschen, die Berührungsängste haben, sollten das Lokal lieber meiden. Eine überrasschende, spontane Umarmung gehört schnell zum Besuch, beim dritten Mal wirst du, wenn du sympathisch rüberkommst, von dem auch slowakisch und ungarisch sprechenden Wirbelwind vielleicht schon geküsst.

Judit hat das Herz am rechten Fleck, ist schon in der Früh gut drauf. Für manche – verwöhnte – Gäste, die noch mürrisch sind, unheimlich. Sie verliert nie Laune und Übersicht, auch wenn sich die Gäste manchmal die Klinke in die Hand geben und der Andrang im kleinen, nostalgischen Innenraum oft sehr groß ist.. Ihr Spruch dazu: „Gestern war es wieder am Limit, aber ein bisschen geht immer noch“

Da gibt es dann in den wärmeren Jahreszeiten Abhilfe und Ausweiche. Der Gehsteig rund um das Cafe wird zu einer imaginären Terrasse umgestaltet. Da haben schon manche Vormittags- und Abendsperrstunden darunter gelitten, die Gäste fühlen sich einfach willkommen und wohl. Einzig die Nachbaren beklagen das oft nächtliche, laute Lachen, das aber die humorvolle Wirtin  zu einer Attraktion macht und so auf allgemeines Verständnis stosst. Es ist doch noch schöner, gut gelaunt durch den Abend zu gehen, als stattdessen vielleicht Sirenen zu hören.

Die pfiffige Judit hat auch ein gutes Gespür für den Nachwuchs. Nicht selten müssen Mütter beim Heimbringen ihrer Zöglinge von Schule und Kindergarten Halt bei Judit machen, weil es die Kinder so verlangen. Ein heisser Kakao oder eine Limonade mit selbstgemachten, leckeren Kuchen gehen immer. Ihre Herzlichkeit ist ansteckend – auch bei den Kunden der Zukunft.

Mit kreativen, selbstgestalteten Mixgetränken, einer hervorragenden Weinkarte und speziellen, selbstgemachten Snacks gelingt es der innovativen Wirtin aber auch immer wieder, mittlere und ältere Semester zu längeren Besuchen als geplant zu begeistern. Da schmeisst dann die smarte Gastgeberin auch zu späterer Stunde noch eine Runde, wenn die Stimmung am Höhepunkt ist.

Judit ist ein Unikum. Die Menschen in Wulkaprodersdorf und Umgebung, die sie kennen, schätzen sie sehr. Da ist auch gleich Unterhaltungsprogramm dabei und man erspart sich den Fernseher. Ein Vorzeigeprojekt in einer Zeit mit wenig Lachpotential. Einfach vorbeikommen und anschauen!

Untere Hauptstraße 21
7041 Wulkaprodersdorf