Seit 1998 ist er Präsident des Internationalen Gitarrenfestivals in Rust und künstlerischer Leiter bei mehreren Musikfestivals.
Gabriel Guillén ist ein venezolanisch-österreichischer klassischer Gitarrist, der sich besonders auf die Musik aus Argentinien und Uruguay spezialisiert hat. Er studierte an verschiedenen Musikhochschulen, darunter der Musikschule des Orquesta Filarmónica de Caracas und der Escuela Superior de Música José Ángel Lamas. Zudem besuchte er Meisterkurse bei renommierten Gitarrenpädagogen. Guillén trat in zahlreichen Ländern auf, darunter Europa, Asien und Amerika, und ist seit 1998 Präsident des Internationalen Gitarrenfestivals in Rust, Österreich.
Seit 1992 ist er Dozent am Joseph-Haydn-Konservatorium in Eisenstadt und am Richard Wagner Konservatorium in Wien. Er war auch Gastdozent in Mexiko und Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben. Guillén wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Würdigungspreis des österreichischen Unterrichtsministeriums und dem Artingerpreis. Auch als künstlerischer Leiter hat er Anerkennung für seine Arbeit beim Gitarrenfestival Rust erhalten.